projekt: wohnanlage st. peter straße/reichenbergerstraße

Vorheriges Bild Diashow starten oder anhalten Nächstes Bild
Vorheriges Bild Diashow starten oder anhalten Nächstes Bild

Wohnanlage St. Peter Straße/Reichenbergerstraße, A-9020 Klagenfurt:

zum datenblatt


Trotz seiner Nähe zu den Gleisanlagen des Ostbahnhofes wurde das Grundstück für eine Wohnbebauung freigegeben. Die unmittelbare Nachbarschaft läßt keinen geordneten Städtebau erkennen. Die Planung reagiert auf diesen "Wildwuchs" mit einer klaren Struktur, die jedoch einen unterschiedlichen Dialog mit seinem jeweiligen Gegenüber führt.

So wird im Bereich der Einfamilienhäuser, die ausschließlich privates Grün aufweisen, mit drei zur Straße rechtwinkelig gestellten Gebäuden, auf das Grün innerhalb der Wohnanlage aufmerksam gemacht. Diese einladende Geste wird durch das Hinausrücken der Gebäude an die Straßenkante und das Freihalten der Erdgeschoßzone, sowie das Hindurchführen des öffentlichen Gehweges unter den Gebäuden, noch verstärkt.

Im Süden definiert ein 90m langer Baukörper den Straßenraum, und bildet dadurch klare Grenzen. Das Gebäude wurde auf Stelzen 1,50m über das Geländeniveau gestellt, damit die Erdgeschoßwohnungen vor Lärm- & Sichtbelästigung geschützt sind. Diese Anhebung über das Gelände und der Verzicht auf jegliches Mauerwerk im darunterliegenden Stellplatzbereich lassen den langen Baukörper augenscheinlich über dem Grünraum schweben.

Im Zentrum der Anlage erlaubt ein großzügig angelegter Spielplatz den nötigen Freiraum. Mit seiner reichen Pflanzenvielfalt und der breiten Wegführung ist er ein Anziehungspunkt sowohl für Kinder als auch für ältere Menschen.

Die Gebäude selbst unterliegen keinem einheitlichen Konzept. Der Verschiedenartigkeit der einzelnen Baukörper wird nicht nur mit unterschiedlichen Erschließungssystemen (vom 2-Spänner bis zum Laubengangtyp, oder eine durch das Gebäude gehenden "Wasserfalltreppe") sondern auch mit einer Vielzahl von Wohnungstypen Rechnung getragen. Zudem wurden für die jeweiligen Wohnungstypen unterschiedliche Größen geplant, um auch, entsprechend der Finanzsituation des zukünftigen Mieters, eine größere Auswahl anbieten zu können.

nach oben