projekt: mittergradneggerstraße

Vorheriges Bild Diashow starten oder anhalten Nächstes Bild
Vorheriges Bild Diashow starten oder anhalten Nächstes Bild

Wohnanlage Mittergradneggerstraße, A-9020 Klagenfurt:

zum datenblatt


Die Siedlung mit 69 Wohneinheiten hat einen introvertierten, kompakten und dadurch familiären Charakter, der durch die niedrige Bebauung und dem wechselnden privaten und halböffentlichem Grün unterstützt wird. Ein über dem Gehweg 120m langer und schwebender Körper, der auf die dazu querstehenden Häuser aufgesetzt wurde, betont die Geschlossenheit der Siedlung und bildet eine klare Abgrenzung zur Wohnstraße.

Die unterschiedlichen Erschließungen wie Einzeleingänge im Erdgeschoß, Zwei- bis Vierspänner Typen zum Teil laubengangähnlich, in Verbindung mit den Variationen der Treppenanlagen, ermöglichen den Bewohnern eine höhere Identifikation mit ihrem eigenen Gebäude.

Die Wohnungen selbst wurden, ähnlich einem Baukastensystem, in eine "intime Zone" und eine "freie Zone" aufgeteilt. Die freie Zone beginnt mit dem Vorraum, gefolgt von der Küche mit Speis, dem Essplatz, das Wohnzimmer, und mündet in die Terrasse und dem auslaufenden Garten. Die "intime Zone" beherbergt die Schlafräume, den Gang, Kinderzimmer, Schrankräume und Bäder. Die Wohnungen selbst, konnten durch das Baukastensystem versetzt gestaffelt werden, so, dass Wohnungen mit gleicher Zimmeranzahl in unterschiedlicher Größe angeboten werden konnten. Beispielsweise wurde eine 3-Zimmer Wohnung sowohl mit 85m2 als auch mit 70m2 Wohnnutzfläche ausgeführt.

nach oben